News

Betriebserkundung durch die 1. Oberschule Kamenz

Im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung der 1. Oberschule Kamenz, hatten am Mittwoch den 10.06.2015 23 Schüler der 7. und 8. Klasse die Möglichkeit unseren Betrieb im Form einer Betriebserkundung näher kennen zu lernen.

Durch eine ausführliche Firmenpräsentation konnten die Schüler zuerst theoretisches Wissen über die RCS sammeln, sollten anschließend natürlich auch praktisch sehen und verstehen wie wir Bugnasen, Nasszellen und Führerpulte herstellen. Also starteten wir zu einem Firmenrundgang.

Immer dem Produktionsprozess folgend, besichtigten sie den Lager/ Logistik Bereich, gingen weiter durch die Laminierung, den Beschnitt, die Vormontage, die Lackierung und schließlich hin zur Endmontage. Die einzelnen Abteilungsleiter erklärten den Schülern dabei detailliert, was in den verschiedenen Fertigungsbereich vor sich geht und welche Aufgaben jeder Arbeiter hat.

Besondere Beachtung fand dabei das Thema Ausbildung im Hause RCS. Was tut eigentlich ein Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik? Gehört zum Berufsbild des Fahrzeuglackierers mehr als Farbe auftragen? Was verdient ein Zerspanungsmechaniker? Welche Voraussetzungen musst du mitbringen, um den Beruf der Fachkraft für Lagerlogistik zu erlernen?

Viele Fragen mussten geklärt werden.

Nach dem einstündigen Rundgang verabschiedeten sich die Schüler wieder in ihren Schulalltag, jedoch mit viel mehr Wissen über die RCS GmbH, unsere besonderen Produkte, die verschiedenen Ausbildungsberufe und das duale Ausbildungssystem.

Hast auch du Fragen zu einem Ausbildungsangebot in unserem Haus oder möchtest in einem Praktikum / einer Ferienarbeit gern deinen Wunschberuf näher kennenlernen, dann melde dich doch einfach bei uns:

RCS GmbH – Rail Components and Systems

Frau Maria Großmann

Telefon: +49 (0) 35795 / 345- 115

Email: jobs@railcomsys-gmbh.de

 

PS: Auch anlässlich des Aktionstages „genialsozial“ am 07. Juli 2015 bieten wir dir gern die Möglichkeit, in die Ausbildungsberufe hinein zu schnuppern und freuen uns schon jetzt auf dich.